Sommerhonigernte und Varroabehandlung

Es ist nie zu früh, mit der Varroabehandlung und der Auffütterung der Völker zu beginnen, damit eine starke Generation an Winterbienen heranwachsen kann.

In den letzten Tagen war es an der Zeit, den letzten Honig dieser Saison zu ernten. Rückblickend kann gesagt werden, dass es eine gutes Jahr war: Eine sehr gute Frühlingshonigernte und eine wegen leider ausgebliebener Waldtracht eher mässig ausgefallene Sommerhonigernte ergeben unter dem Strich doch einen überdurchschnittlichen Honigertrag. Auffallend gut haben sich dieses Jahr witterungsbedingt auch die Jungvölker entwickelt – beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches 2012…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Die Bienen im Jahreslauf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s