Bienenvölker – Bestandeszahlen 2015

Die jährliche Erhebung der Bienenvölker in Eschen-Nendeln fürs 2015 ist abgeschlossen.

Total betreuen mitte April 2015 17 in Eschen-Nendeln wohnhafte Imkerinnen und Imker an 25 verschiedene Standorten 211 Bienenvölker.

Eingewintert wurden von diesen Imkern 330 Völker. Das entspricht einem Winterverlust von 36%. Das ist wieder einmal deutlich zu viel. Dabei könnte die Streuung der Verluste nach Bienenstand nicht grösser sein: 0-100% Ausfall sind zu beklagen.

Es gibt vieles, was unseren Bienen zu schaffen macht: Die Varroa, Bienenviren, die Agrochemie, die ‚grüne Wüste‘ – schlechte Tracht…

Derjenige Faktor, auf welche wir Imker direkt den grösste Einfluss haben, ist die Varroamilbe bzw deren Bekämpfung. 2014 war ein extremes Varroajahr: Durch den milden Winter 2013/2014 habe unsere Bienen munter durch die kalte Jahreszeit gebrütet und der Varroa ideale Vermehrungs-Bedingungen geboten. Gelichzeitig versagte dadurch auch noch die Restentmilbung im Winter. Wer im Frühsommer 2014 die Varroa-Situation der Wirtschaftsvölker nicht richtig eingeschätzt und entsprechende Massnahmen gesetzt hat, musste bereits ab dem Spätsommer Schäden bis hin zum Totalverlust hinnehmen.

Des Imkers Problem ist, dass er während der Tracht das Varroa-Problem nur zu gerne verdrängt. Kein Wunder – dürfen doch offiziell empfohlene Mittel wie Ameisensäure, Oxalsäure und andere Chemikalien nicht während der Tracht angewendet werden. Danach ist dann aber oft auch schon zu spät.

Ich für mich habe mir einen Varroa-Controller angeschaft (siehe Artikelreihe von Dr. Wolfgang Wimmer) und werde mein Glück und das meiner Bienen künftig ohne den Einsatz von Medikamenten im Bienenstock suchen. mit null Ausfall in diesem Winter hat das schon mal gut angefangen…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s