Vereinsaktivitäten 2010

Die Generalversammlung des Liechtensteinischen Imkervereines wird jedes Jahr in einer anderen Gemeinde durchgeführt. Im Februar konnten wir  diesen jährlich grössten Anlass der Liechtensteiner Imkerschaft als Gastgeber im Eschner Dorfsaal  ausrichten. Es war ein rundum gelungener Anlass – nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer Familien und der Gemeindeverwaltung.

Am 6. April wurde im Restaurant Hirschen die Generalversammlung unserer Ortsgruppe abgehalten – dieses Jahr verbunden mit einem feinen Nachtessen gemeinsam mit unseren freiwilligen Helferinnen vom Februar.

Am 30. Mai fand der landesweit koordinierte Anlass Tag des offenen Bienenhauses statt. In unsere Gemeinde haben Wisi und Thomas die Tore ihres gemeinsam geführten Bienenstandes auf dem Rofenberg weit geöffnet. zur Besichtigung durch das interessierte Publikum geöffnet. Auch für Verpflegung und ineressante Führungen und Vorträge war gesorgt. Einzig das Wetter wollte leider nicht ganz mitspielen: Dauerregen und Kälte – leider bezeichnend für diesen Mai – haben den Besucherstrom überschaubar bleiben lassen.

Seit einigen Jahren führen wir jährlich eine Königinnenaktion durch: Jeder Imker und jede Imkerin erhält von der Ortsgruppe eine Reinzuchtkönigin aus einem anerkannten Bienezuchtbetrieb. Dies soll helfen, die Imkerei in Eschen und Nedeln fit zu machen für die immer grösser werdenden Herausforderungen in der Bienenhaltung.  Am 25. Juni konnten wir unsere Königinnen in Empfang nehmen

Am 18. August  dieses Jahres war die Reihe an unserem Vereinsmitglied Walter,  in Nendeln sein Bienenhaus für uns zu öffnen. Es wurde – wie immer bei einem Standbesuch – viel geschaut, gefragt und gefachsimpelt. Im Anschluss brannte bis spät in die Nacht unser Feuer, bis dann irgendwann auch die letzte Bratwurst verspeist war.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s